Customer Experience Cloud

Retouren-Anmeldung online

Ermöglichen Sie Ihren Kunden, ihre Rücksendungen einfach, schnell und papierlos zu registrieren.

    Im Durchschnitt brauchen unsere Endkunden 30 Sekunden, um eine Rücksendung online zu registrieren.

    Entwickelt von unseren IT- und Logistikexpertinnen: Das Online-Retouren-Center wird direkt in die ERP-Prozesse integriert, sodass Sie einen minimalen IT-Integrationsaufwand haben und eine deutliche Verbesserung des Lagerbetriebs.

    Wir digitalisieren alles, von der Rechnung über den Lieferschein bis hin zum Rücksendeetikett mit Barcodes oder QR-Codes.

Digitale Rückgabe, schnell und einfach

Genießen Sie den Komfort einer nahtlosen Online-Rücksendung mit der Auswahl aller relevanten Spediteure und Abgabestellen weltweit.

Über das Online-Retouren-Center können Kunden ihre Retouren einfach registrieren und einen Aufkleber oder QR-Code erhalten.

Zusammen mit dem Sendungsverfolgung & -kommunikation Modul der CXC können Kunden ihre Retouren auch online verfolgen und proaktive Mitteilungen erhalten.

Weniger als 30 Sekunden

Mit dem ORC ist nicht nur der Registrierungsprozess für Kundenrückgaben blitzschnell - in Verbindung mit dem IRC ist die Buchung einer Rückgabe in der Filiale ebenso schnell. Für die einfache webbasierte Scan-Anwendung ist keine Installation erforderlich.

Die ORC-Kundenreise

Anhand der Bestelldaten (z. B. Bestellnummer und E-Mail-Adresse) qualifiziert sich der Kund:in für eine Rücksendung und wählt dann einfach den zurückzusendenden Artikel, einen Rücksendegrund aus einem maßgeschneiderten Katalog sowie den bequemsten Transportservice - papierbasiert oder papierlos.

Sobald der Code oder das Etikett generiert wurde, kann die Ware direkt in einem nahegelegenen Paketshop oder Paketstation abgeben werden.

Wenn in Ihrer CXC-Einrichtung auch das Modul Instore Return aktiviert ist, können Kund:innen ihre Retouren in einer Ihrer Filialen abgeben. Sie werden dann ermutigt, die Rückerstattung direkt in der Filiale auszugeben, und entscheiden sich vielleicht sogar für weitere Einkäufe.

Das ORC-Modul kann einfach im Webshop eingebettet werden oder, um Ihre IT-Ressourcen zu schonen, eine separate und unabhängige Landingpage verwenden, die von CXC bereitgestellt wird.

QR- und digitale Carrier-Codes für eine vollständig digitale Retourenabwicklung

Das ORC unterstützt verschiedene Möglichkeiten, das Rücksendeetikett anzubieten. Für einen komplett papierlosen Workflow kann ein QR-Code generiert und an der ausgewählten Rückgabestelle vorgelegt werden. Das klassische PDF-Label wird ebenfalls unterstützt, welches ausgedruckt und dem Paket beigefügt werden kann.

Papierlos in der Box!

Beim Kommissionieren und Verpacken im Ausgangslager sind keine gedruckten Rücksendebelege erforderlich.

Option der Vorab-Rückerstattung

Sofortige Auslösung der Rückerstattung nach der ORC-Registrierung - die Kund:innen warten nicht tagelang auf ihre Rückerstattung.

Steigern Sie Ihre E-Commmerce-Erfahrung mit der CXC

Sehen ist besser als glauben.

Machen Sie sich selbst einen Eindruck und lassen Sie sich die Mehrwerte der CXC an echten Beispielen zeigen. Das CXC-Team freut sich, von Ihnen zu hören.

CXC Team
Product Management Team CXC